Kickboxen für Frauen*Inter*Nicht-Binäre*Trans*

Wegen der begrenzten Größe des Raumes, müsst ihr euch bitte vor dem Training per Mail anmelden! Schreibt uns bis spätestens einen Tag vorm Training 15 Uhr, wenn ihr kommen wollt! Sonst können wir eure Anfrage leider nicht beantworten.

Wir machen immer am 1. Donnerstag im Monat Grundlagentraining. Wenn ihr zum ersten Mal kommt, kommt am besten am 1. Donnerstag des Monats. Ihr könnt aber auch an jedem anderen Donnerstag zum Training kommen, dann werden wir nur weniger Grundlagen erklären können.

Wir wollen in freundschaftlicher und lockerer Atmosphäre zusammen Kampfsport trainieren und uns zusammen bewegen, auspowern, mehr Selbstbewusstsein gewinnen, uns besser verteidigen können, zusammen kämpfen und Spaß haben… du musst weder besonders fit, noch besonders „hart drauf“ sein, um bei unserem Training mitzumachen.

Das Training richtet sich an Frauen, Trans*gender, Nicht-Binäre und Interpersonen jeden Alters (Empfehlung ab ca. 16 Jahren) und wird auch nur von solchen angeleitet.

Anfänger_innen sind im Training herzlich willkommen! Wenn ihr unsicher seid, ob das Training zu euch passt, kommt einfach zu einem kostenlosen Probetraining oder schreibt uns eine Mail! kampfsport@rotersternjena.org

Wenn du gerne zum Schnuppertraining kommen willst, aber nicht allein gehen möchtest, schreib uns einfach eine Mail! Dann finden wir für dich eine Person, die sich etwas eher mit dir trifft. Hier kannst du Fragen stellen oder einfach das Gefühl haben, dass du nicht allein in die neue Situation gehst.

Frauen, Trans*, Nicht-Binäre, Inter im Training – Was heißt das konkret?!

Du weißt bisher wenig über Trans/Inter und hast wenig Berührungspunkte damit in deinem Leben?

→ Das Training ist kein reiner Frauenraum, es können z.B. auch Trans*männer da sein oder Personen, die sich weder als Frau noch als Mann sehen.
→ Nicht alle Leute im Training sehen aus wie „typische“ Frauen – vielleicht sind sie es trotzdem.
→ Mach dir keine Sorgen etwas falsch zu machen, sei einfach freundlich und respektvoll, wie gegenüber anderen Leuten auch.
→ Frag uns Trainer_innen, wenn du Zweifel hast oder etwas nicht verstehst.

Du bist selbst Inter/Trans/… und möchtest am Training teilnehmen

→ Wir als Trainer_innen akzeptieren Diskriminierungen von Personen im Training nicht.
→ Wir versuchen alle Trainingsteilnehmer_innen zu informieren und Irritationen vorzubeugen.
→ Am Training nehmen Menschen mit sehr unterschiedlichen Hintergründen teil. Deshalb können wir nicht garantieren, dass es nicht zu Fragen oder Verwunderung kommt.
→ Wir unterstützen dich gerne bei Problemen, Fragen oder Kritik im Vorfeld oder während des Trainings!

Trainingsschwerpunkte

Das Training am Donnerstag legt den Schwerpunkt auf Thai- und Kickboxen. Dabei lernt ihr Schläge, Tritte, Knie- und Ellenbogentechniken, sowie die Verteidigung dagegen. Außerdem machen wir Kraft- und Konditionsübungen und für die, die Lust haben auch kontrolliertes, freies Kämpfen mit Regeln und Schutzausrüstung (Sparring).

Trainingstermine

Donnerstag im Kulturzentrum KuBuS in Lobeda-West: Theobald-Renner-Str. 1A, 07747 Jena (Haltestelle: Emil-Wölk-Straße)

18:00 bis 20:00 Uhr: alle Niveaus

Bitte mitbringen: Sportklamotten, Wasser, Handtuch
Wenn vorhanden: (Boxhandschuhe, Bandagen, Zahnschutz, Schienbeinschutz)

Kontakt: kampfsport@rotersternjena.org