Hallo!
Wir freuen uns, dass du unsere Internetseite besuchst! Auf den einzelnen Seiten bieten wir verschiedene Informationen zu unserem Verein SC Roter Stern Jena.
Auf dieser Seite findest du eine Zusammenfassung über unseren Verein. Als erstes gehen wir auf unser Selbstverständnis ein. Als zweites stellen wir unser Sportangebot vor. Am Ende zeigen wir dir Möglichkeiten zum Mitmachen.
Selbstverständnis
Der Verein „SC Roter Stern Jena“ wurde 2017 in Jena gegründet. Der Verein ist nicht auf eine bestimmte Sportart festgelegt. Wir sind offen für Sport aus verschiedenen Bereichen.
In unserem Verein sollen sich alle wohlfühlen und Sport treiben können. Wir engagieren uns für ein offenes Miteinander und gegen Intoleranz.
Wir finden nicht gut, dass Menschen benachteiligt werden. Deshalb sind wir gegen jede Form von Diskriminierung: Zum Beispiel Rassismus, Antisemitismus, Sexismus und die Benachteiligung von Menschen mit Behinderung.
Wir wollen deshalb vor allem benachteiligte Menschen ansprechen. Aber wir können trotzdem nicht allen gerecht werden. Wir haben zum Beispiel kaum Möglichkeiten, Angebote für Menschen im Rollstuhl zu schaffen. Wir bemühen uns aber, allen Interessierten eine Teilnahme zu ermöglichen. Wir sind offen für Hinweise und Kritik.
Sportangebot
Bisher haben wir vor allem Fußball und Kampfsport angeboten.
Wir haben zwei Fußballgruppen. Eine Gruppe ist offen für alle Geschlechter.
Die andere Fußballgruppe ist nicht offen für alle Geschlechter. Dort können zum Beispiel Frauen und Personen mitmachen, die sich nicht als Frau oder als Mann sehen. Willkommen sind auch trans* Menschen. Trans* bedeutet: Ein Mensch hat nicht oder nicht nur das Geschlecht, das bei seiner Geburt bestimmt wurde. Die Gruppe ist nicht offen für Männer, die bei der Geburt als Junge bezeichnet wurden. Denn im Fußball sind schon viele dieser Männer. Deshalb fühlen sich Menschen mit einem anderen Geschlecht nicht wohl. Das möchten wir anders machen. Wir möchten allen einen Platz bieten.
Außer Fußball bieten wir auch Kampfsport an. Dabei geht es vor allem um Selbstverteidigung. Im Kampfsport ist es wie bei der einen Fußballgruppe: Das Training ist nicht offen für Männer, die bei der Geburt als Junge bezeichnet wurden.
Du möchtest mitmachen?
Hast du Lust bekommen, an einem Sportangebot teilzunehmen? Dann schreib uns eine Mail oder komme vorbei! Das hier ist unsere Mailadresse: kontakt@rotersternjena.org
Weitere Infos zum Sportangebot und die Trainingszeiten findest du auf der folgenden Internetseite: https://rotersternjena.org/sportangebote/
Du kannst uns auch gern sagen, wenn du Ideen für neue Sportgruppen hast. Wir können dich dann unterstützen. Zum Beispiel können wir Räume organisieren oder Werbung machen. Auch wenn du Fragen oder Kritik hast, kannst du uns gern kontaktieren.
Du musst uns nicht in Deutsch schreiben, sondern kannst das auch in einer anderen Sprache tun. Wir versuchen eine Übersetzung zu organisieren.
Wir freuen uns auf dich!
Der Rote Stern Jena